Hallo, schön, dass Du da bist!
Du bist sicher hier, weil du mehr über mich erfahren möchtest. Das finde ich super, denn auch ich bin immer neugierig auf die Person, mit der ich es zu tun habe.
Ich bin Rebecca und entlaste als virtuelle Assistentin Therapeuten:innen und Heilmittelerbringer:innen sowie Einrichtungsleitungen bei der Bewältigung administrativer Aufgaben.
Ich helfe Dir, mehr Zeit für Deine Kernkompetenzen zu bekommen - ohne auf Social Media, Backoffice oder Buchhaltung zu verzichten.
Vielleicht kennst Du das ja auch:
Dein:e Steuerberater:in ruft Dich an und benötigt bis heute Abend Deine eingescannten und gebuchten Belege für den Monatsabschluss. Außerdem muss dringend die Stellenanzeige auf Instagram und Facebook hochgeladen werden, um schnellstmöglich die freie Stelle zu besetzen. Und seit zwei Tagen stapeln sich die Rückrufbitten. Es ist zum Haareraufen. Für die administrativen Arbeiten hast Du Deinen Beruf nicht gelernt. Und die Verwaltungsarbeiten nehmen immer mehr zu.
Auch ich kenne das. Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn der Stapel mit Aufgaben auf dem Schreibtisch immer weiter wächst und man sich eigentlich viel lieber die Zeit für Angehörigen und Bewohner:innen nehmen möchte. Sowohl bei meiner Arbeit als Einrichtungs- als auch Verwaltungsleitung gab es immer wieder Szenen, in denen ich mir viel lieber länger Zeit für die Angehörigengespräche genommen hätte, als ich sie hatte. Die Beratungen waren zwar fundiert und qualitativ hochwertig, aber Zeit für die persönlichen Belange und Ängste der Angehörigen, die bei einer Heimaufnahme aufkommen, hatte ich nicht immer.
Meine Mission und Werte
Meine Mission ist es, dass trotz notwendiger Verwaltungsaufgaben Patienten:innen und Bewohner:innen so viel Zeit und Zuwendung wie möglich erhalten. Ich möchte Heilmittelerbringer:innen, Therapeuten:innen und Einrichtungsleitungen dabei unterstützen, die eigene Zeit für Verwaltungsarbeiten auf ein Minimum zu reduzieren.
Insbesondere im Therapiebereich entstehen durch die Zunahme der Verwaltungstätigkeiten lange Wartezeiten für die Patienten:innen. Ich selber habe dies auch erlebt. Als mein Mann und ich für meinen Sohn einen Logopädieplatz gesucht haben, standen wir bei zehn Logopäden:innen auf der Warteliste. Nach ca. sechs Monaten Wartezeit haben wir den lang ersehnten Platz endlich erhalten.
Durch meine Arbeit möchte ich dazu beitragen, dass Du mehr Zeit für Deine Patienten:innen hast. Selbst wenn ich Dich nur für zwei Stunden wöchentlich unterstütze, könntest Du Deine Warteliste um eine:n Patienten:in reduzieren und dadurch sogar mehr Einkommen generieren – ohne auf Social Media, Backoffice oder Buchhaltung zu verzichten!
Für unsere Zusammenarbeit wünsche ich mir ein Arbeiten auf Augenhöhe, das von Ehrlichkeit, Respekt und Toleranz geprägt ist.
Mir ist Weiterentwicklung ein sehr wichtiger Wert. Gerade in den Bereichen Altenpflege und im Gesundheitswesen ändert sich sehr schnell sehr viel, so dass ich selber immer bereit bin, etwas Neues zu lernen und mich weiterzubilden. Zudem sehe ich in Veränderungen eine Chance, auch wenn diese auf den ersten Blick nicht direkt erkenntlich ist. Mir ist zudem das soziale Miteinander sehr wichtig sowie die Unterstützung von Menschen mit Einschränkungen.
Mein Weg zur virtuellen Assistenz
Als Kind wollte ich immer Anwältin werden, um mich für die Schwachen unserer Gesellschaft einzusetzen. Ich habe sogar eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten sehr erfolgreich abgeschlossen. Direkt danach bin ich allerdings auf meinem beruflichen Weg in das Gesundheitswesen abgebogen und dort geblieben.
Durch ein Stipendium der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung gGmbH war es mir möglich, mein Bachelor-Studium zur Gesundheitskökonomin (B.A.) an der Apollon Hochschule für Gesundheitswirtschaft zu absolvieren. Während meines Studiums habe ich verschiedene Stationen des Gesundheitswesens durchlaufen. So habe ich den Bereich der ambulanten Pflege, das Krankenhauswesens, stationäre Einrichtungen der Altenpflege, aber auch die prüfungsnahe Beratung im Sozial- und Gesundheitswesen kennengelernt und bereits während meines Masterstudiums Management in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen als Verwaltungsleitung in der stationären Altenpflege gearbeitet.
In allen Positionen ist mir aber aufgefallen, dass die Arbeiten in der Verwaltung immer mehr zunehmen und Einrichtungsleitungen sowie Therapeuten:innen und Heilmittelerbringer:innen immer weniger Zeit für ihre eigentlichen Aufgaben haben. Selbst wenn eine Verwaltung in der Einrichtung vorhanden ist und die Einrichtungsleitung unterstützt, sind noch tausend Aufgaben für die Einrichtungsleitung übrig, da der Personalschlüssel in der Pflege die steigenden Anforderungen in der Verwaltung nicht abbildet. Im therapeutischen Bereich sieht die Besetzung der Verwaltung ebenfalls nicht rosig aus.
Ich kann Dich allerdings unterstützen, so dass Du mehr Zeit gewinnst!
Fun Facts über mich
Mir ist es wichtig, dass wir bei einer Zusammenarbeit auch persönlich zueinander passen. Daher verrate ich Dir ein paar Fun Facts über mich:
- Ich liebe die Insel Ameland.
- Ich bin verrückt nach (veganer) Schokolade und Marzipan.
- Ich bin begeisterter Harry-Potter-Fan. Der sprechende Hut hätte mich übrigens nach Ravenclaw geschickt.
- Ich habe einen „Bastel-Fimmel“.
- Ich habe einen bezaubernden Sohn und einen wundervollen Ehemann.
Meine berufliche Erfahrung
Ich kann mir vorstellen, dass Dich interessiert, ob ich beruflich genug Expertise mitbringe, um Deine Assistenz zu sein.
Wie bereits erwähnt, habe ich zunächst eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten abgeschlossen. In dieser habe ich viele Skills erlernt, um mich schnell auf neue rechtliche Gegebenheiten einstellen und einarbeiten zu können. Meine betriebswirtschaftlichen und marketingtechnische Fähigkeiten habe ich von 2005 bis 2008 in meiner sehr erfolgreichen Weiterbildung zur staatlich geprüften Betriebswirtin mit dem Schwerpunkt Absatzwirtschaft vertieft. Direkt im Anschluss habe ich meinen Bachelor in Gesundheitsökonomie (B.A.) und meinen Master (M.A.) für Management in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen gemacht.
Bereits nach meiner Ausbildung habe ich ständig im Gesundheitswesen gearbeitet und vielfältige Bereiche kennengelernt: vom ambulanten Pflegedienst zum Krankenhaus über die prüfungsnahe Beratung hin zur teil- und vollstationären Pflege. Dabei war ich Bürokraft, Assistentin der Geschäftsführung, Werkstudentin, aber auch Einrichtungs- und Verwaltungsleitung. Selbstverständlich habe ich regelmäßig Fortbildungen besucht und mir Wissen und Erfahrung aufgebaut.
Und heute bin ich, wer ich bin und mache mit Leidenschaft, was mich antreibt – Dich als Deine Assistenz in Deiner Arbeit zu unterstützen!